Ein Bild entsteht: NIX FÜR SEEKRANKE!

Die Landschaft um Lichtenau ist geprägt von leicht ansteigenden Hügeln, kleinen Dörfern und von den immens vielen Windrädern, die sich in kleinen und großen Gruppen durch die ganze Landschaft ziehen.

Sie bieten je nach Wetterlage und Tageszeit immer wieder inspirierende Eindrücke, die sich zunächst auch auf dieser großen Leinwand wiederfinden. Beim nächsten Atelier-Besuch kommt der Eindruck von gepflügten Feldern und Wiesen dazu, wird als interessanter empfunden, aber schließlich doch verworfen.

Die Loslösung von der ersten Inspiration führt zur intensivsten Phase des Malprozesses; jetzt zählt nur noch die Komposition von Farbe und Form innerhalb des Bildes. Farben werden verändert, zufällige Elemente ausgearbeitet und nach und nach entsteht der Eindruck eines Bootes auf unruhigem Wasser,  wobei der Himmel weniger bearbeitet wird und ruhiger bleibt.

Nachdem das Bild als fertig erklärt ist, bietet sich ein launiger Kommentar  sofort als Titel an: NICHTS FÜR SEEKRANKE !!!

Durch einen glücklichen Zufall konnte das Bild bald auf einer dunklen Wand präsentiert werden, auf der sich Leuchtkraft und Wirkung der Farben noch steigerten.